The Foundation
DEGRO
Lüner Hospiz

Der Künstler

Alexander Koester (1864 – 1932) gehörte zu jener Minderheit von Künstlern, die Ruhm und Erfolg ihres Werkes schon sehr früh erleben durften. Vielfach ausgezeichnet, wurden seine Bilder auf den großen Kunstausstellungen in aller Welt gezeigt und zu hohen Preisen gehandelt.
Erst durch die Erschütterung des Ersten Weltkrieges und das Aufkommen der Avantgarde verlor er an Beachtung. Während die Moderne sich immer mehr durchsetzte, führte Alexander Koester in der Abgeschiedenheit seinen impressionistischen Stil unbeirrt von allen Zeitströmungen zum Höhepunkt.
Alexander Koester, auch bekannt als „Enten-Koester“, der in der Darstellung von Enten über lange Zeit seine Meisterschaft fand, verstand es wie kaum ein anderer Maler, das Spiel von Licht und Schatten in seinen Werken vollendet zu offenbaren.
In den letzten Jahren ist das Interesse an dem Künstler Alexander Koester sprunghaft angestiegen. Galeristen, Sammler und Museen, die seine Werke im Besitz haben, sind sich heute wieder ihrer Schätze bewusst.

Dr. Hans und Hildegard Koester-Stiftung  | info@koester-stiftung.eu
www.google.de,Google Analytics, etracker