Die Stiftung
Lüner Hospiz

Alexander Koester

- Stationen seines Lebens -

Alexander Koester kam als 2. Sohn des Ehepaares Bernhard und Emilie, geb. Hollmann, am 10. Februar 1864 in Bergneustadt Kreis Gummersbach zur Welt.

Auf Wunsch seines Vaters hin, trat Alexander Koester 1882 in Wintzenheim bei Colmar seine Ausbildung als Apotheker an und legte 1885 sein Examen als Apothekengehilfe ab.

Bereits Ende 1885 ging für ihn ein Herzenswunsch in Erfüllung - er wurde an der berühmten Malerschule der Großherzoglichen Badischen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe aufgenommen.

1896 zog er nach Klausen/Südtirol. Dieser Ort im Eisacktal hat ihn nachhaltig geprägt und Eingang in sein gesamtes Lebenswerk genommen. Zu Beginn des 1. Weltkrieges siedelte er nach München um. Später verlegte er sein Atelier und seinen zweiten Wohnsitz nach Dießen am Ammersee. Alexander Koester verstarb 1932 in München.

Dr. Hans und Hildegard Koester-Stiftung  | info@koester-stiftung.eu
www.google.de,Google Analytics, etracker